Die Perlenbande

Still war es hier - ob ich einen neuen Anfang wage? Warum nicht - lasst euch überraschen, ich mich auch. Der Blog wird bleiben was er war - es geht um Handarbeiten, aber auch um Reisen. Auf ein Neues!

Dienstag, 10. Mai 2016

... London, kurz vor Weihnachten...

... ja - wir haben die saure Gurkenzeit in einem Business-Hotel ausgenutzt und waren vom 21. Dezember bis 24. Dezember in London.
 
Ganz abenteuerlich war der Hinflug! Über den Wolken strahlender Sonnenschein. Dann flogen wir durch die Wolkendecke - darunter Sturmböen. Die Maschine kam voll ins wackeln und straucheln. Einige schreckhaften Passagiere hatten schon die Spucktüten in der Hand, eine Passagierin fing sogar auf arabisch an zu beten. Gleichzeitig gingen dann auch noch die EXIT-Lichter über den Notausgängen an. Zum Glück bin ich nicht besonders ängstlich beim Fliegen, aber etwas mutlosere Zeitgenossen hätten gedanklich sicher schon die Fähre gebucht. Der Pilot (oder war es gar eine Pilotin ?) verstand sein/ihr Handwerk. Die Maschine setzte butterweich auf der Landepiste ab - toll!
 
Der Londoner Himmel empfing uns dann auch sehr abweisend. Viel Regen, viel Wind, keine Sonne - einfach bäh. Bis unser Taxi kam, waren wir auch schon sehr nass und etwas durchgefroren. Unser Hotel empfing uns dann aber mit viel Wärme und viel Komfort. Nach dem Einchecken sind wir dann nicht in die Londoner Innenstadt gefahren, sondern haben die Umgebung erkundet. Leider hatten wir beim Abflug mehrere Stunden Verspätung, sodass sich die Fahrt nach London nicht wirklich mehr rentiert hatte.
 
Am nächsten Morgen sind wir dann aber losgezogen. Londoner Nahverkehrspreise machen einen arm! Aber was macht man nicht alles für Kultur?
 
Hier ein paar Touribilder - oder auch hier 
 
 

Begeistert war ich von Soho - ein schöner Stadtteil mit ganz viel Flair. Die Londoner sind allgemein sehr höflich und entspannt. Es war wirklich sehr viel los (klar, kurz vor Weihnachten), aber es wurde nie hektisch. Sehr schön waren auch die Weihnachtsmärkte. Diese sind vergleichbar mit unseren Jahrmärkten/Kerwe. In der Mitte ein kleines Dorf mit Weihnachtsmarktständen, drumherum Fahrgeschäfte. Mir hat es besonders die Geisterbahn angetan. Ich war nicht drin, aber außen herum gab es so viele lustige Gesellen - z. B. den
 
Außerdem gab es noch Bühnen mit Live-Musik oder auch eine kleine Eisbahn. Wir sind ganz lang auf diesem Weihnachtsmarkt geblieben und haben geschaut und geschaut und geschaut.....
Gegessen haben wir fast nichts dort - die Preise sind auch hier abenteuerlich (vgl. Nahverkehr) und es wird vieles aus Deutschland (Bratwürste, Bier, gebrannte Mandeln, Bananen in Schokolade etc.) angeboten. Teilweise haben wir mit den Verkäufern deutsch gesprochen.
 
Am 24. Dezember morgens sind wir dann nach Hause geflogen. Nach Stuttgart noch kurz in einen Lebensmittelmarkt, damit wir noch ein paar frische Sachen für die Weihnachtsfeiertage zuhause hatten. Handarbeit war in London auch nicht, da nur Handgepäck. Ich möchte nicht, dass mir meine Stricknadeln inkl. Gestrick bei der Sicherheitskontrolle abgenommen werden.
 
Schön war es auf jeden Fall - ich konnte die paar Tage Auszeit wunderbar genießen. Alles geht, nichts muss - das Wetter war wunderbar. Sonnenschein und kalt, sodass wir nur draußen unterwegs waren. Besichtigungen und Ausstellungen machen wir mal, wenn das Wetter schlechter sein sollte.
 
Liebe Grüße
Eure Bea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen