Die Perlenbande

Still war es hier - ob ich einen neuen Anfang wage? Warum nicht - lasst euch überraschen, ich mich auch. Der Blog wird bleiben was er war - es geht um Handarbeiten, aber auch um Reisen. Auf ein Neues!

Dienstag, 10. Mai 2016

... einmal Paris, hin und zurück...

... ist sicherlich eine gute Idee. Aber nicht nach dem schrecklichen Attentat im November 2015 und während des Klimagipfels. Nach einigen Überlegungen hatten wir uns entschieden, trotz des tragischen Ereignisses zu fahren. Das mit dem Klimagipfel haben wir erst in Paris erfahren.

Mein erstes Mal in Paris - trotz der obigen Umstände, eine Reise wert. Mit dem TGV ging es von Karlsruhe direkt nach Paris. Aufgrund des Klimagipfels konnten wir den ganzen Tag mit den öffentlichen Nahverkehrsmittel fahren, ohne einen Cent zu bezahlen. Das Wetter hat mitgespielt (es war der 30. November 2015) - was nicht funktioniert hat, waren die Sightseeingbusse. Wegen des Klimagipfels konnten diese nicht ungehindert durch Paris fahren.
 
Bewaffnet mit dem Reiseführer sind wir dann die ausgewählten Sehenswürdigkeiten abgegangen. Das waren der Triumphbogen und der Weihnachtsmarkt auf der Chaussee Elysee und..... Beschreibung und Anmerkungen sind hier nachzulesen bzw. nachzuschauen. Mein Highlight war jedoch Montmartre und Basilika Sacré-Cœur.
 
November ist nicht die ausgewählte Zeit für das Künstlerviertel. Jedoch hat mich die Stimmung dort einfach gefangen. Der Blick auf die Sacré-Coeur - der etwas trübe Himmel - die doch zahlreichen Sicherheitsleute mit Waffen im Anschlag - Menschen, welche ihren Gedanken nachgehangen sind. In der Basilika kurz zur Ruhe gekommen sicherlich auch an die Opfer der Attentate gedacht haben. Im Anschluss etwas Trubel bei den Malern, welche uns zu einem Portrait überreden wollten oder die kleinen, süßen Gassen mit den noch kleineren Geschäften und Cafe´s. In einem der kleinen Cafe´s sind wir schlussendlich gelandet und haben bei einer Tasse Kaffee die Menschen auf der Straße beobachtet - halt People-Watching,
 
Hier zwei Handy-Fotos:
 

 
Zurück ging es dann mit dem ICE. Bei den Bahnfahrten habe ich die Zeit ausgenutzt und fleißig Socken gestrickt. Schließlich mussten diese für Weihnachten, als Geschenk, fertig werden.
 

 
Liebe Grüße
Eure Bea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen